Baumpatenschaft über 12 Amberbäumen in Altenburg, in der Kauerndorfer Alle

Die Altenburger Freimaurerloge „Archimedes zu den drei Reißbretern“ feiert in diesem Jahr ihr 280. Gründungsjubiläum.

Nach Hamburg 1737, Dresden, Berlin, Bayreuth, Breslau und Leipzig wurde die Loge am 31. 01. 1742 durch die Leipziger Loge in Arbeit gesetzt und ist nach damaliger Zählung die 7. Loge in Deutschland.

100 Jahre später, 1842 hatte die Loge über 600 Mitglieder. Viele Vereine, u.a. der Sparkassenverein wurden von Mitgliedern der Loge gegründet. Dies zeigt die enge Verbundenheit der Logenmitglieder mit ihrer Stadt.

Wir haben in den letzten Jahren viele Institutionen und Vereine unterstützt. Stellvertretend sollen hier der Weiße Ring, Kenia e. V., Musikschule und der evang. Kindergarten in Ehrenberg erwähnt werden.

Vor einem Jahr haben wir im Rat überlegt, welches Projekt wir in diesem Jahr verwirklichen wollen. Schließlich haben wir uns für das „Baumprojekt Kauerndorfer Allee“ entschieden, denn die Umwelt ist auch für uns Freimaurer ein wichtiges Thema. Und auch in Hinblick auf die Bewerbung der Stadt Altenburg um die LAGA 2028 halten wir unsere Entscheidung für sehr gut und richtig.

Die Wertschätzung unseres Engagements seitens der Stadt Altenburg fand am 26.03.2022 ihren sichtbaren Ausdruck durch die Übergabe einer Urkunde und dem symbolischen „Angießen“ der Bäume.

Die nun gepflanzten12 Amberbäume sind eine sehr resistente Art und widerstandsfähig gegen klimatische und umweltbedingte Belastungen. Im Herbst färbt sich das Blattwerk tief rot und ist wunderbar anzusehen.

Allen, die dieses Projekt finanziell und ideell unterstützt haben, besonders unserer Großloge und einzelnen Mitgliedern unserer Loge an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!

Wir hoffen und wünschen, dass die Bäume sehr gut heranwachsen, uns lange erhalten bleiben und die Stadt mit ihren Bewohnern viel Freude daran haben werden.

Möge unser Werk gelingen und erhalten bleiben für viele Generationen.

Altenburg, 03.04.2022

Urkunde-Baumpatenschaft_28032022